Startnews SingleViewStartnews SingleViewStartnews SingleView RUStartnews SingleView PLNewsStartnews SingleViewStartnews SingleViewStartnews SingleView

Onlinebefragung von Migrantinnen und Migranten zu ihrer Arbeitsmarktintegration

[22.10.13] 

Unternehmen sucht Fachkraft – Migrant auf Arbeitssuche findet Arbeitgeber!? In der Praxis bleiben Arbeitsplätze leider immer häufiger unbesetzt, weil die Unternehmen scheinbar keine geeigneten Fachkräfte finden.

Betroffen sind in Brandenburg insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen. Auf der anderen Seite gibt es aber viele qualifizierte Migrantinnen und Migranten in Brandenburg, die eine Arbeit suchen.

Ziel der Befragung von Migrantinnen und Migranten ist es, mögliche Gründe für das Mismatching zu erfahren und Lösungsansätze zu ermitteln, damit Arbeitgeber und arbeitssuchende Migrantinnen und Migranten besser zueinander finden. Angebote zur Beratung und Unterstützung können so weiter verbessert werden.

Die Befragung richtet sich sowohl an Migrantinnen und Migranten, die bereits eine Arbeit gefunden haben als auch an Migrantinnen und Migranten, die noch auf der Suche nach Arbeit sind.

Den Online-Fragebogen finden Sie unter: http://projektkompetenz.net/umfrage-bbw/

Interessierte füllen diesen bitte bis zum 20.11.2013 aus.

 

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.

In Kooperation mit: 
Logo Bundesministerium für Bildung und ForschungLogo Bundesagentur für Arbeit